Elektrik im Transporter und Wohnmobil

© by Ja-Woll Design

Anordnung der Geräte und Leitungen

Geräteanordnung

Vor dem Einbau von Geräten sollte man sich Gedanken über deren Einbauort machen.
Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle:

Bedienbarkeit

Alle Geräte die eine Bedienung erfordern sollten möglichst ergonomisch und übersichtlich angeordnet sein

Gewicht

Da das Gewicht besonders in kleinen Wohnmobilen eine große Rolle spielt sollte der Einbau von schweren Geräten wie zum Beispiel Akkus gut überdacht sein um die Fahrzeugauslastung möglichst optimal auszunutzen.

Wärmentwicklung

Einige Geräte erwärmen sich im Betrieb. Es muß bei diesen Geräten sorgfältig für eine gute Wärmeabgabe gesorgt werden und es muß sichergestellt werden das diese Geräte nicht wie zum Beispiel im Stauraum zugepackt werden können.

Wärmentwickelnde Geräte sind zum Beispiel:

  • Kühlschränke
  • Ladegeräte
  • Spannungswandler
  • Solarladeregler
  • Leuchten
  • Sicherungen

Komfort

Selbstverständlich sollte auch der Komfort eine große Rolle bei der Planung spielen. Wie wäre es  wenn der Kühlschrank in Augenhöhe angebracht wäre, oder der Lichtschalter leicht zugänglich in der Nähe der Wohnmobiltür installiert ist.

Sicherheit

Zur Sicherheit gehören die schon oben angesprochenen Themen Gewicht und Wärmeentwicklung.
Hier aber noch weitere Sicherheitsvorgaben:
In Gaskästen dürfen keine elektrischen Verbraucher und keine Leitungen installiert sein!
Leitungen oder Lüftungsöffnungen für die Entgasung der Akkus dürfen sich nicht in der Nähe von Abgaskaminen sein.
Geräte und Leitungen müssen den Vorschriften entsprechend abgesichert sein.


Leitungsanordnung

Leitungen sollten gut zugänglich sein, vor Wärme und mechanischen Einwirkungen geschützt sein, übersichtlich verlegt, vernünftig befestigt und farblich gekennzeichnet sein.
Eine Zusammenverlegung des 12/24 V und des 230 V Netzes ist untersagt!
Die Leitungsanordnung sollte für jeden klar und übersichtlich erfolgen. Einen Schaltplan sollte man anfertigen.

[Elektrik] [Grundlagen] [Womo] [Sicherheit] [Planen] [Laden] [Solar] [Elektronik] [Impressum]